Erfahrener Onkologe und Experte für Komplementärmedizin Dr. Stefan Hiller ist Ärztlicher Direktor der Filderklinik und Leitender Arzt des Zentrums für Integrative Onkologie

Sein Medizinstudium absolvierte Stefan Hiller in Göttingen und Würzburg und war anschließend von 1988 bis 1990 als Assistenzarzt in der Inneren Abteilung der Filderklinik tätig. Hier fand der erste Kontakt zur Anthroposophischen Medizin und deren wichtigen Vertretern statt.  Er erlebte die Anthroposophische Medizin als starke Bereicherung und setzte sich deshalb das Ziel, seinen Patienten das Beste aus beiden Welten – der Schulmedizin und der Komplementärmedizin – zu bieten.

Auch nach seinem Wechsel an das Bürgerhospital des Klinikums Stuttgart, wo er seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie abschloss, blieb der Kontakt zur Anthroposophie und Filderklinik deshalb bestehen.

Nachdem er im Bürgerhospital die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erworben hatte, trat Dr. Hiller eine Stelle als Oberarzt in der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Katharinenhospital an. Hier leitete er mehrere Jahre die onkologische Tagesklinik und die Therapieambulanz. Er beteiligte sich intensiv an der Betreuung und Entwicklung von medizinischen Studien, welche den Patienten neue, ganzheitliche Therapieoptionen eröffneten, wie beispielsweise auch die Misteltherapie. Darüber hinaus trieb er dort auch die Idee voran, eine komplementärmedizinische Sprechstunde einzuführen - bis ihm die Filderklinik 2011 das Angebot machte, hier die onkologische Abteilung zu übernehmen.

Seit 2011  ist Dr. Hiller Leitender Arzt des Zentrums für Integrative Onkologie an der Filderklinik. In den vergangenen 10 Jahren wurden unter ihm die Abteilung ausgebaut und auf 24 Betten erweitert, die onkologische Ambulanz ausgebaut, eine Palliativstation etabliert und weitere wichtige Entwicklungen vorangetrieben. Mit seinem Kommen wurde die Filderklinik Gründungsmitglied im Onkologischen Schwerpunkt Esslingen. Er ist dort im Vorstand und arbeitet an der Vernetzung und Kooperation der Kliniken im Landkreis. Durch seine langjährige Tätigkeit im Klinikum Stuttgart ist er auch mit dem Großraum Stuttgart verbunden und hält Kontakte mit den dortigen Kollegen.

Im September hat er nun die Nachfolge von Dr. Thomas Breitkreuz angetreten und das Amt als Ärztlicher Direktor der Filderklinik übernommen.

Weiter informieren

Ansprechpartner

 doctor

Ärztlicher Direktor, Leitender Arzt

Dr. med.  Stefan  Hiller

Fon 0711. 7703 1171

Fax 0711. 7703 1180

Weitere Informationen zum Thema Krebs finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Integrative Onkologie und der Abteilung Frauenheilkunde
 

Zu den Fachgebieten