Ganzheitliche Behandlung von Brustkrebs Individuell konzipiert

Dank moderner Therapien ist Brustkrebs heute in vielen Fällen heilbar. Unsere Expertinnen und Experten am Zentrum für Integrative Brustkrebstherapie begleiten Betroffene und Angehörige medizinisch, pflegerisch und menschlich kompetent während des ambulanten und stationären Aufenthalts. Die Patentinnen profitieren dabei von einer Krebsbehandlung nach den aktuellen medizinischen Leitlinien auf der Basis evidenzbasierter, also in der weltweiten medizinischen Praxis erprobter, onkologischer Konzepte. Im Rahmen der Integrativen Medizin erweitert die Filderklinik dieses fachliche Know-how um ganzheitliche Therapien. Dies ermöglicht ein Behandlungskonzept, das nicht nur die rein körperlichen Aspekte berücksichtigt, sondern auch persönliche Lebensumstände und Bedürfnisse. Damit wird das Immunsystem gestärkt, die Lebensqualität verbessert, Symptome der Krebserkrankung behandelt und Nebenwirkungen der onkologischen Therapie gelindert.

Interdisziplinäre Kompetenz

„Am Zentrum für Integrative Brustkrebstherapie arbeiten alle für die Behandlung relevanten Fachbereiche eng zusammen. In einer interdisziplinären Tumorkonferenz besprechen unsere Expertinnen und Experten aus den Fachrichtungen Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie, Pathologie, Radioonkologie und Radiologie die einzelnen Diagnostik- und Therapieschritte – bei Bedarf auch mit externen Kooperationspartnern“, sagt Dr. med. Hauke Schütt, Leitender Arzt und Spezialist für gynäkologische Onkologie. Die Patientinnen werden in diese Überlegungen eng eingebunden, so Dr. Schütt. Gemeinsam mit ihnen soll so der individuell richtige Weg für die Behandlung der Krebserkrankung gefunden und besprochen werden.

Optimales Zusammenspiel: Mensch und Technik

Neben einer eingehenden körperlichen Untersuchung bietet das Zentrum alle modernen apparativen und labormedizinischen Diagnoseverfahren, die bei onkologischen Erkrankungen bedeutsam sind, zum Beispiel die Mammographie, Ultraschall oder Stanzbiopsie.

Umfassendes Therapieangebot

Neben Brustkrebs sind in der Filderklinik grundsätzliche alle Krebserkrankungen behandelbar. Die Fachärzte verfügen über hohe hämato-onkologische Kompetenz. Bei Bedarf arbeiten sie eng mit den umliegenden Krankenhäusern zusammen, sodass in der Krebsbehandlung die etablierten Maßnahmen wie Operation und Strahlentherapie oder Chemotherapie, Antikörper- oder die neuen Immuntherapien genutzt werden können. Hinzu kommen bewährte Maßnahmen der Integrativen Medizin, z.B. Kunst- oder Bewegungstherapie oder Arzneimittel aus der Mistel, die die körpereigenen Abwehrkräfte stärken und viele Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Niedergeschlagenheit lindern.

Weiter informieren

Ärztlicher Direktor, Chefarzt

Dr. med.  Stefan  Hiller

Fon 0711. 7703-1171