#WissensWert − Erkrankungen des Bauchraums Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

Das Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie ist ein spezialisierter Behandlungsschwerpunkt der Filderklinik. Es beinhaltet ein fokussiertes und interdisziplinäres Angebot für Erkrankungen des Bauchraums und seiner inneren Organe. Hier arbeiten Internisten, Chirurgen und, falls notwendig, auch Onkologen Hand in Hand zusammen, um gemeinsam das beste Therapiekonzept für den/die Patienten/in zu entwickeln.

In den folgenden Beiträgen erhalten Sie wertvolle Hinweise und Informationen rund um eine gesunde "Körpermitte".

thumbnail

Warum ist Fettleibigkeit mehr als ein kosmetisches Problem und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

thumbnail

Beschwerden im Bauchraum können auf unterschiedlichste Ursachen zurückzuführen sein. Für eine exakte Diagnostik steht in der Filderklinik modernste Endoskopie-Technik zur Verfügung. Ein Überblick.

thumbnail

Wenn Gallensteine Beschwerden verursachen, lautet heute meist die Empfehlung: Cholezystektomie. Das bedeutet, die kleinen Plagegeister werden mitsamt der Gallenblase entfernt. Dank minimalinvasiver „Schlüsselloch-Chirurgie“ erholen sich die Patienten in der Regel schnell von dem Eingriff.

thumbnail

Jürgen Haug litt lange unter starkem Übergewicht und erkrankte infolge seiner Adipositas an Diabetes. Ein chirurgischer Eingriff brachte die Wende: In der Filderklinik ließ er sich einen sogenannten Roux-Y-Magenbypass legen. Nach der Magenverkleinerung hat er sein Gewicht und den Diabetes heute gut im Griff.

Viele Experten, ein Team: Behandlung aus einer Hand

thumbnail

Wir erklären medizinische Fachbegriffe rund um das Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

thumbnail

Prof. Dr. Marty Zdichavsky und Dr. Markus Debus sorgen gemeinsam dafür, dass Patientinnen und Patienten im Bauchzentrum der Filderklinik die bestmögliche und individuell zugeschnittene Behandlung erhalten.

Chefärztin

Prof. Dr. med.  Marty  Zdichavsky