Diabetologie & Psychodiabetologie Interdisziplinäre Betreuung mit psychotherapeutischer Begleitung

Diabetes mellitus ist eine der bekanntesten Stoffwechselerkrankungen. Bei diesem Krankheitsbild ist der Zuckerstoffwechsel gestört. Dabei werden verschiedene Formen der Erkrankung unterschieden: Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 sowie einige Sonderformen.

Bei uns stehen die betroffenen Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Familien im Mittelpunkt. Ein ganzheitlicher Blick auf die Kinder und Jugendlichen ist uns dabei sehr wichtig. Wir berücksichtigen dabei nicht nur die individuellen Bedarfe, sondern auch psychosoziale Aspekte, also das persönliche Umfeld. Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachdisziplinen. Dazu gehören Kinder-Diabetologen, Psychodiabetologen, Psychologen und Psychiater, Diabetesberater, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Heilpädagogen und auf Diabetes spezialisierte Kinderkrankenpfleger/innen. Gemeinsam stehen wir Ihnen sowohl bei der stationären Therapie, wie auch bei Diabetesmanifestation oder einer akuten Entgleisung zur Seite. Auch bei der Schulung, der Verlaufskontrolle und der ambulanten Weiterbetreuung betreuen und unterstützen wir Sie jederzeit.

Die Langzeitbetreuung und die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen finden im Anschluss ambulant statt. So können unsere Patientinnen und Patienten weiterhin die Kita oder Schule besuchen. Zudem unterstützen wir die Behandlung der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei Bedarf psychotherapeutisch.

Wir tragen das Zertifikat "Ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Diabetes".

Um einen Diabetes zu diagnostizieren und die Diabetesformen voneinander abgrenzen zu können, geben Blut- und Urinproben Aufschluss über Werte, die außerhalb der Norm liegen. Zu den weiteren Schritten gehören eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung.

Diabetes Typ 1 wird mit einer Insulintherapie behandelt. Hierbei ist es wichtig, die Patientinnen und Patienten gut einzustellen und die Insulingabe an ihre Lebensumstände anzupassen. Wir bieten verschiedene Insulintherapieformen, wie die Konventionelle Therapie (CT), die intensivierte konventionelle Therapie (iCT), die Insulinpumpentherapie (CSii) und die sensorunterstützte Pumpentherapie (SUP) an. Zur Insulinpumpentherapie gehört zudem die Basalratenüberprüfung und -einstellung.

Um die Insulinmenge optimal einstellen zu können, ist ein kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM, FGM) ein fester Bestandteil der Therapie. Wir behandeln Stoffwechselentgleisungen und passen die Insulinmenge auf den veränderten Stoffwechsel an.

Unser Behandlungskonzept, das eine stationäre Behandlung für 1-3 Wochen einschließt, richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus und psychischer Auffälligkeit oder Störung. Dazu gehören körperbezogene oder soziale Phobien, Schulvermeidung, Depression als Ausdruck von Problemen mit der Krankheitsakzeptanz oder Krankheitsbewältigung.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus als kompetentes kinderdiabetologisches Team. Als besonderes Angebot ergänzen wir die Therapie dabei durch unser psychodiabetologisches Behandlungsangebot.

Im Verlauf der Diabetes-Erkrankung leiden einige der betroffenen Kinder und Jugendlichen unter psychisch bedingten Problemen. Häufig führen Ängste, Inaktivität und Depressionen, aber auch mangelnde Akzeptanz der Erkrankung zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels und der Blutzuckerwerte.

Mit unserem psychodiabetologischen Angebot fördern wir die Autonomie und die Akzeptanz der Erkrankung bei unseren Patient/innen. Ziel ist ein selbstbewusster Umgang mit der Erkrankung.

Die Behandlung der Kinder und Jugendlichen setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Neben der psychologischen Diagnostik und psychotherapeutischen Maßnahmen wird die Diabetesbehandlung durch Kinder- und Jugend-Diabetologen fortgeführt. Dabei werden die jungen Patient/innen in einen aktivierenden Tagesablauf eingebettet. Dieser besteht nicht nur aus der medizinischen Schulung. Wir bieten zusätzliche therapeutische Maßnahmen wie Physiotherapie, künstlerische Übungen und ein heilpädagogisches Angebot. Wir erklären unseren Patient/innen, wie sie ihren Blutzucker messen, Essen berechnen und leiten sie bei der Insulingabe an. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, wie wir die Therapie optimieren können. Dies fördert die Akzeptanz und hilft den Kindern und Jugendlichen, besser mit der Krankheit umzugehen.

Die Therapie erfolgt zunächst stationär. Zuvor findet eine gemeinsame Vorbesprechung mit den Patient/innen und ihren Eltern statt. Dabei erklären wir ausführlich, wie sich der stationäre Aufenthalt gestaltet und welchen Behandlungsablauf wir vorsehen. Zudem bieten wir eine ambulante Sprechstunde an für Kinder, die an der Filderklinik betreut werden. Dieses Angebot richtet sich auch an Kinder aus anderen Diabetesambulanzen.

Bei akutem Bedarf kann direkt der Kontakt zum Psychodiabetologen hergestellt werden.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Menschenverständnisses betrachten wir unsere Patient/innen als Menschen mit Leib, Seele und Geist. Unsere psychologischen und psychotherapeutischen Maßnahmen unterstützen wir mit anthroposophischen Therapien und Anwendungen.

Neben naturheilkundlich-anthroposophischen Medikamenten tragen äußere Anwendungen zum Therapieerfolg bei. Dazu zählen Wickel, Einreibungen, Auflagen, Bäder und Massagen. Darüber hinaus wird das Therapieangebot durch Kunsttherapie, Sprachtherapie, Musiktherapie, Eurythmie, Physio- und Farblichttherapie sowie Erlebnis- und Heilpädagogik ergänzt. Mit diesen Behandlungen können bestimmte Ebenen des Menschen besser angesprochen werden.

Pflege und Therapie

image

Unsere erfahrenen Diabetesberaterinnen Yvonne Huppert und Erika Thiele beraten zu vielen Fragestellungen rund um das Thema Diabetologie.

Fon 0711. 7703 1377
diabetesberatung-kinder@filderklinik.de