Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie Interdisziplinäres Angebot für Erkrankungen des Bauchraums

Das „Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie“ ist ein spezialisierter Behandlungsschwerpunkt der Filderklinik. Es beinhaltet ein fokussiertes und interdisziplinäres Angebot für Erkrankungen des Bauchraums und seiner inneren Organe. Hier arbeiten Internisten, Chirurgen und, falls notwendig, auch Onkologen Hand in Hand zusammen, um gemeinsam das beste Therapiekonzept für den Patienten / die Patientin zu entwickeln.

Die Schwerpunkte liegen auf chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom, auf Erkrankungen der Leber und Gallenwege, des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse sowie auf funktionellen Schluckstörungen, Refluxerkrankungen und Verengungen der Speiseröhre. Hinzu kommen die Behandlung von Übergewicht sowie von Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenniere. Bei der Therapie von Krebs erfolgt die Behandlung mit dem ebenfalls in der Filderklinik angesiedelten Zentrum für Integrative Onkologie.

Operationen führen wir nach Möglichkeit mit modernen, minimalinvasiven Techniken durch. So sind die Patient/innen schneller wieder mobil, benötigen weniger Schmerzmittel und können früher aus dem Krankenhaus entlassen werden. Auch in der Inneren Medizin kommen die neuesten Verfahren zum Einsatz. Wo früher teilweise noch operiert werden musste, können wir die Probleme heute schonend endoskopisch lösen, zum Beispiel durch Anlage spezieller Stents oder durch andere Maßnahmen.

Für die Versorgung von Leistenbrüchen ist die Filderklinik mit dem Qualitätssiegel für gesicherte Hernienchirurgie der Fachgesellschaft DHG zertifiziert.

Dr. med.  Markus  Debus

• Innere Medizin und Gastroenterologie

Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und Notfallmedizin, Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD), Ernährungsmedizin

Chefärztin

Prof. Dr. med.  Marty  Zdichavsky

Fachärztin für

• Chirurgie
  • Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie

Zusatzbezeichnung für die anerkannte Qualifikation für Minimal Invasive Chirurgie

Flyer Innere Medizin & Gastroenterologie Flyer Innere Medizin & Gastroenterologie

Innere Medizin & Gastroenterologie

Endoskopie

#WissensWert
Für alle, die tiefer blicken wollen.