Unsere Therapie Bausteine für den Weg der Genesung

Wunden, die die Seele schlägt: So lassen sich körperliche und seelische Erkrankungen und Probleme beschreiben, die psychotherapeutisch beziehungsweise psychosomatisch behandelt werden müssen.

Eine verletzte Seele kann zu körperlichen Beschwerden führen. Sie kann aber auch psychische Auswirkungen haben – beispielsweise in Form von Depressionen, Ängsten, Traumafolgestörungen, Schlafstörungen oder Erschöpfung. Auch Erlebnisse wie der Verlust von geliebten Menschen, Konflikte oder Krisen können die Seele eines Menschen verwunden. Deshalb betrachten wir psychische und psychosomatische Erkrankungen immer im Zusammenhang mit Ihrer Biographie, Ihrer Lebenssituation und den Menschen, mit denen Sie leben oder arbeiten.

Unsere therapeutische Arbeit ist getragen von der Erfahrung und Überzeugung, dass Krisen und Krankheiten als sinnvolle oder Sinn gebende Ereignisse im Lebenslauf verstanden und behandelt werden können.

Die Entstehung der Krankheit klären, die Krankheit oder Krise bewältigen und das Leben neu gestalten: Das sind die drei Ziele, die wir in der Psychotherapie anstreben.

Wir beziehen die Lebensentwicklung der Patient/innen mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in die Therapie mit ein. Dabei hilft es, sich die Momente, Situationen und Bereiche zu vergegenwärtigen, die die Erkrankung ausgelöst haben. Gemeinsam finden wir heraus, wo persönliche Stärken und Kräfte liegen. Diese Erkenntnisse sowie die Gespräche mit den Therapeut/innen, individuelle Übungen und Erfahrungen helfen, die Krankheit oder Krise zu bewältigen oder mit ihr umzugehen. Gemeinsam erörtern wir individuellen Möglichkeiten, das Leben nach der Erkrankung zu wandeln oder es mit der Erkrankung neu zu gestalten.

In der Anthroposophischen Medizin, auch in der Behandlung psychischer Erkrankungen, spielt der Einbezug des Leibes eine große Rolle. In unserem Verständnis ist die Seele Vermittlerin zwischen Leib und Geist des Menschen. Die Behandlung des Leibes bereitet oft den Boden dafür, dass das Seelisch-Geistige des Menschen in seinem Leib besser zurecht kommt. Wir bieten äußere Anwendungen durch die Pflege und die Physiotherapeuten an, aber auch unsere anthroposophischen und homöopathischen Medikamente zielen auf eine Unterstützung des Leibes hin.

Auf der Grundlage von Tiefenpsychologie und verhaltenstherapeutischen Elementen behandeln wir unsere Patient/innen in Einzel- und Gruppentherapien. Die Behandlungen erfolgen psychodynamisch und psychoedukativ.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Behandlung sind die äußeren Anwendungen, die wir sehr gezielt einsetzen. Sie dienen auch der Stärkung des Wohlbefindens und durch sie erfahren die Patient/innen körperliche Zuwendung. Dies trägt zur Genesung bei. Körper, Leib und Seele sind eine Einheit und können nicht isoliert betrachtet werden. Durch Wickel, Auflagen und rhythmische Einreibungen können die Harmonie zwischen Körper, Seele und Leib gefördert und die Energie zur Selbstheilung mobilisiert werden.

Pflege und Therapie

Unser integratives Behandlungskonzept sieht auch vor, die Patient/innen durch weitere ganzheitliche Therapieverfahren zu unterstützen und die Heilung zu fördern. Musik- und Maltherapie sowie Plastizieren helfen unseren Patienten häufig, sich mit den Ursachen der Erkrankung auf einer künstlerischen Ebene auseinander zu setzen. Ähnliches gilt auch für die Heileurythmie. Die Sprachgestaltung kann helfen, durch den Umgang mit der Stimme ein anderes Körperbewusstsein zu erlangen, das sich auch positiv auf Ihre psychische Konstitution auswirkt.

Pflege und Therapie

Es gibt eine Reihe anthroposophischer und homöopathischer Medikamente, die wir in der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie einsetzen. In vielen Fällen können wir die sogenannten Psychopharmaka teilweise und gänzlich durch diese Medikamente ersetzen.

Um psychische Erkrankungen zu behandeln, werden auch Psychopharmaka eingesetzt. Das sind Substanzen, die bestimmte Stoffwechselvorgänge im Gehirn beeinflussen. So verändern sie die psychische Verfassung der behandelten Patienten. Häufig dienen die Medikamente dazu, Sie erst einmal zu stabilisieren, um die weiteren Therapieschritte einzuleiten. Die Medikamente sind nur ein Baustein der umfassenden Therapie Ihrer Erkrankung und werden von uns sehr überlegt eingesetzt.

Boris  Krause

• Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatische Medizin

Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD)