Angststörungen Wenn die Angst alles beherrscht

Ängste sind seit Urzeiten im Menschen verankert. Sie dienen dem Selbstschutz und dem Überleben. Daher sind Ängste nichts Falsches oder Schlechtes. Wenn aber der Alltag von Ängsten bestimmt ist und die eigene Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist, muss man die Ursache dafür analysieren. Häufig entsteht ein Teufelskreis. Aus Angst vor der Angst meiden die Betroffenen bestimmte Situationen und ziehen sich komplett aus dem sozialen Leben zurück.

Patientinnen und Patienten mit einer schweren oder gar lebensbedrohlichen Erkrankung leiden häufig an tiefgehenden Ängsten, die meist mit der Erkrankung zusammenhängen. Daher hat sich bei der Betreuung von Krebspatient/innen zum Beispiel die Psychoonkologie bewährt. Aber auch herzkranke Patient/innen sind häufig von Ängsten betroffen.

Bei einer Angststörung ist der ganze Leib betroffen. Ursächlich sind eine familiäre Veranlagung, frühkindliche Prägung sowie traumatische Erlebnisse.

Wir unterscheiden zwischen:

  • Phobien
  • Panikstörungen
  • Generalisierter Angststörung
 doctor

Chefarzt

Boris  Krause

Facharzt für

  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatische Medizin

Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD)

Terminvereinbarung

Informationsmaterial

Download