Psychosomatik & Psychotherapie Psychodynamisches Konzept mit anthroposophischen Gesichtspunkten

Auch die Seele kann krank werden. Davon betroffene Menschen benötigen dann therapeutische Hilfe. Als multiprofessionelles Team behandeln wir in der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie Patient/innen mit Angststörungen, Depressionen und Erschöpfungssyndromen, Traumafolgestörungen, somatoformen Störungen und Essstörungen.

Unser integratives Behandlungskonzept ist psychodynamisch orientiert, es schaut also auch auf unbewusste psychische Prozesse, die seelische und körperliche Krankheiten verursachen können. Dabei beziehen wir Gesichtspunkte der anthroposophischen Medizin mit ein. Wir berücksichtigen die individuelle Biografie unserer Patientinnen und Patienten und versuchen in der Therapie, Ereignisse, die die Erkrankung bedingen, anzusprechen und aufzuarbeiten.

Unsere Besuchszeiten sind:

Täglich von 9.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 20.00 Uhr

Therapien haben Vorrang und Besuche von außerhalb finden in öffentlichen Räumen statt.

Neben Einzel- und Gruppenpsychotherapie liegt ein Schwerpunkt in unseren kunsttherapeutischen und bewegungstherapeutischen Therapien. Wir unterstützen Ihre Behandlung mit Kunst- und Bewegungstherapie in Einzel- und Gruppenbehandlung. Zum kunsttherapeutischen Spektrum gehören Maltherapie, Plastizieren, Therapeutische Sprachgestaltung und Musiktherapie. Als Bewegungstherapie setzen wir die Heileurythmie ein, körpertherapeutisch die Rhythmische Massage. Die verschiedenen Therapiebausteine werden von unserem multiprofessionellen Team aus erfahrenen Ärzten, Psychologen, Pflegenden, Kunst- und Bewegungstherapeuten sowie Physiotherapeuten erbracht. In sozialtherapeutischen Fragen berät Sie der Sozialdienst der Filderklinik. Zur Abklärung körperlicher (somatischer) Krankheitsursachen steht das umfassende diagnostische Spektrum der Filderklinik zur Verfügung.

Unsere Abteilung bietet Platz für 27 Patienten. In der Tagesklinik verfügen wir über weitere sechs Plätze. Wir nehmen Patienten ab dem 18. Lebensjahr zur Behandlung auf. (Information über die Kinder- und Jugendpsychosomatik, deren Schwerpunkt im Bereich Essstörungen liegt, finden Sie unter der Kinder- und Jugendmedizin).

Boris  Krause

• Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatische Medizin

Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD)