Integrative Palliativmedizin Zeit und Lebensqualität schenken

Die Aufgabe der Palliativmedizin ist es, unheilbar kranke Patientinnen und Patienten mit einer begrenzten Lebenserwartung ganzheitlich zu unterstützen. Dabei ist es unser Ziel, Ihnen Zeit mit viel Lebensqualität zu ermöglichen.

In der Filderklinik werden hämato-onkologische Therapien, die auf Heilung ausgerichtet sind, durchgeführt. Außerdem werden zu einem großen Teil Patient/innen mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung palliativ betreut. Die palliative Betreuung beginnt, wenn die Krebserkrankung als nicht heilbar diagnostiziert wird. In dieser ersten Phase werden die Angebote, die Teil eines individuellen Therapiekonzepts sind, so angewendet, dass sie dem Patienten / der Patientin die bestmögliche Lebensqualität über eine lange Zeit ermöglichen. In der letzten Phase, der sogenannten End of Life-Phase, ändert sich der Fokus. Unsere Aufgaben ist es dann, dem Patienten / der Patientin die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierbei steht die Linderung von Symptomen wie Übelkeit, Schmerzen oder Appetitlosigkeit im Vordergrund.

Bei der Behandlung und Betreuung der Patient/innen arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Ärzt/innen, Pflegekräften, Therapeut/innen und Seelsorgern eng zusammen. Unser integrativer onkologischer Palliativdienst betreut Patient/innen in allen Abteilungen der Filderklinik. Er wird durch die behandelnden Ärzt/innen, die Pflegekräfte sowie auf Wunsch des Patienten und seiner Angehörigen hinzugezogen.

Die Filderklinik ist seit Februar 2015 Assoziierter Partner des Kompetenz-Zentrums Palliative Care Baden-Württemberg.

Ärztlicher Direktor, Leitender Arzt

Dr. med.  Stefan  Hiller