Zentrum für Integrative Onkologie Leitlinien gerechte Therapiekonzepte als ein Baustein der Integrativen Medizin

Das Zentrum für Integrative Onkologie an der Filderklinik bietet eine umfassende ganzheitliche Medizin für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten nach den aktuellen medizinischen Leitlinien auf der Basis evidenzbasierter, also in der weltweiten medizinischen Praxis erprobter, onkologischer Konzepte. Unsere Fachärztinnen und -ärzte verfügen über hohe hämato-onkologische Kompetenz.

Im Rahmen unseres integrativen Behandlungskonzeptes erweitern wir dieses fachliche Know-how um die ganzheitlichen Therapien der Anthroposophischen Medizin. Damit werden Ihr Immunsystem und Ihre Selbstheilungskräfte gestärkt, die Lebensqualität verbessert, Symptome der Krebserkrankung behandelt und Nebenwirkungen der onkologischen Therapie gelindert oder vermieden.

Krebs ist heute meist kein Todesurteil mehr, sondern kann auch in fortgeschrittenen Stadien dank der Errungenschaften in der modernen Onkologie als chronische Krankheit betrachtet werden, mit der man viele Jahre gut leben und durchaus sehr alt werden kann.

Im Mittelpunkt stehen dabei stets Sie als Patient! Im Sinne einer Integrativen Medizin wollen wir Sie in der Krebserkrankung umfassend und zugleich individuell behandeln. Wir werden Sie objektiv und auf Basis der aktuellen medizinischen Erkenntnisse beraten und dann mit Ihnen gemeinsam den für Sie optimalen Behandlungsweg einschlagen. Dabei geht es auch um die Frage: Wie kann ich trotz allem Mensch bleiben während dieser Therapie? Welche Gestaltungsfähigkeit habe ich? Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihr Leben in der Hand zu behalten, damit Sie nicht für oder gegen die Krankheit leben – sondern mit ihr.

Sie können für einen stationären Aufenthalt zu uns kommen oder sich ambulant auf Zuweisung eines niedergelassenen Onkologen behandeln lassen. Um Ihnen stets den neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten anbieten zu können, arbeitet unser Team eng mit qualifizierten Kooperationspartnern zusammen und ist zusammen mit anderen großen Kliniken im  Onkologischen Schwerpunkt Esslingen (OSP) eng vernetzt.

Grundsätzlich sind alle Krebserkrankungen bei uns behandelbar. Für Stammzell-Transplantationen und Hochdosis-Chemotherapien sowie Bestrahlungen arbeiten wir mit den umliegenden Krankenhäusern zusammen.

Ärztlicher Direktor, Chefarzt

Dr. med.  Stefan  Hiller

• Innere Medizin
  • Hämatologie / Onkologie

Integrative Krebstherapie

#WissensWert
Für alle, die tiefer blicken wollen.

Unser Expertenteam für die Behandlung von Krebserkrankungen

slide 1