Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Die Körpermitte des Menschen im Fokus

Unsere Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie behandelt Patientinnen und Patienten sowohl mit akuten als auch chronischen Erkrankungen der inneren Organe, beispielsweise des Magen-Darm-Traktes, der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, des Herzens und des Kreislaufs sowie der Lunge. Auch Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und rheumatische Erkrankungen gehören zum Spektrum. In der Behandlung von Krebserkrankungen arbeiten wir eng mit unserem Zentrum für Integrative Onkologie zusammen.

Diagnostik und Therapie in unserer Klinik sind sowohl an den allgemein anerkannten medizinischen Leitlinien als auch an den ganzheitlichen Gesichtspunkten der anthroposophischen Medizin ausgerichtet. Integrative Medizin bedeutet, dass sich die Behandlungsmethoden zum Wohle des Patienten sinnvoll ergänzen.

Bei der Anamnese betrachten wir neben den organischen Ursachen der Erkrankungen auch deren seelische und biografische Aspekte. Im Mittelpunkt der Therapie stehen Sie als Mensch. Daher beziehen wir immer Ihre Wünsche und Bedürfnisse mit ein. Um den Heilungsprozess zu fördern, kommen neben der ärztlichen Behandlung auch pflegerische Anwendungen, die Rhythmische Massage, sowie verschiedene therapeutische Verfahren aus dem Bereich der Kunst- und Bewegungstherapie zur Anwendung. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen, was Ihnen als Erweiterung der medizinischen Therapie gut tun wird.

Dr. med.  Markus  Debus

• Innere Medizin und Gastroenterologie

Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und Notfallmedizin, Arzt für Anthroposophische Medizin (GAÄD), Ernährungsmedizin

Unser Expertenteam