Krebserkrankungen der Genitalorgane Therapie und menschliche Begleitung

Die Diagnose Krebs ist einschneidendes Erlebnis für die Patientin und ihre Angehörigen. Dank neuer und innovativer Therapien ist die Erkrankung heute in vielen Fällen heilbar. Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen während der Behandlung.

Die Diagnostik und Therapie von Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs basiert auf den aktuellen medizinischen Leitlinien unserer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. In einer interdisziplinären Tumorkonferenz besprechen die Expertinnen und Experten der Filderklinik aus den unterschiedlichen Fachrichtungen (Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie, Pathologie, Radioonkologie und Radiologie) die einzelnen Diagnostik- und Therapieschritte für jede Patientin.

Unsere Patientinnen werden in diese Überlegungen eng eingebunden. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den für Sie richtigen Weg für die Behandlung der Krebserkrankung finden und besprechen, welche Therapieoptionen für die Behandlung der Krebserkrankung bestehen. Wir respektieren den Wunsch unserer Patientinnen, wenn sie sich z.B. keiner Chemotherapie oder Operation unterziehen möchten.

Auch hier besteht unser Therapiekonzept aus schulmedizinischen und integrativ-medizinischen Komponenten.

Neben einer eingehenden körperlichen Untersuchung bieten wir alle apparativen und labormedizinischen Diagnoseverfahren, die bei onkologischen Erkrankungen bedeutsam sind:

• Komplette Labordiagnostik
  • Ultraschall (auch Echokardiographie, z.B. vor Chemotherapie)
  • Röntgendiagnostik
  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie (einschließlich Ganzkörper-MRT)
  • PET-CT und Nuklearmedizin (in Kooperation mit Partner-Einrichtungen).

Darüber hinaus bieten wir ergänzend zur Anamneseerhebung auch die Konstitutionsanalyse nach Anthroposophischen Gesichtspunkten.

Für jede Patientin erarbeiten wir einen individuellen Therapieplan, der in der interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen wird. In dieser Tumorkonferenz besprechen sich Gynäkologen, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Chirurgen und diskutieren die bestmögliche Behandlung für die Patientin.

Das interdisziplinäre Team erarbeitet auf Basis der neuesten medizinischen Leitlinien für jede Patientin eine individuelle Behandlungsempfehlung, die anschließend vom behandelnden Arzt bzw. Ärztin mit der Patientin im Detail besprochen wird. Dabei wird die Patientin umfassend über die Therapieempfehlung informiert und zudem Behandlungsalternativen und deren Auswirkungen erläutert.

Für die Therapie von bösartigen Krebserkrankungen stehen uns an der Filderklinik verschiedene Optionen zur Verfügung.

Operation

Wir führen die gängigen Operationsverfahren durch. Je nach Krebsart bieten sich unterschiedliche Verfahren an. Welches für Sie speziell in Frage kommt, werden wir in ausführlichem Gespräch festlegen. Auch immer mit Blick auf Ihren Wunsch und Ihren Weg.

Beispiele:

• Eierstockkrebs: Längsschnitt vom Schambein bis zum Brustbein mit Entfernung aller Tumoren.
  • Gebärmutterkrebs: Entfernung der Gebärmutter mit ggf. Eierstock und Eileiter mittels Bauchschnitt oder endoskopisch.
  • Gebärmutterhalskrebs: Entfernung der Gebärmutter oder der Lymphknoten.

Chemotherapie

Zur Behandlung von Krebserkrankungen bieten wir die systemische Therapie, die Chemotherapie, an. Die sogenannten Zytostatika hemmen die Vermehrung von Krebszellen. Der Tumor kann nicht weiterwachsen und die Krebszellen sterben ab. Im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie werden verschiedene Medikamente, meist über ein Portsystem, nach festgelegtem Plan verabreicht. Dies erfolgt meist als ambulante Therapie. Hierbei werden Sie von einem für die Chemotherapie verantwortlichen Arzt bzw. Ärztin begleitet.

Viele unserer Patientinnen fürchten sich vor den Nebenwirkungen der Chemotherapie. Wir nehmen diese Sorgen sehr ernst und besprechen ausführlich, wie das Nebenwirkungsmanagement aussehen kann. Auch hier kombinieren wir die  konventionellen Medikamente mit denen der Integrativen Medizin.

Integrative Medizin

• Misteltherapie

Die Misteltherapie ist der zentrale Bestandteil im Rahmen der Integrativen Medizin. Patientinnen haben die Misteltherapie als wirksame, wichtige und wertvolle Therapiemaßnahme erfahren. Mistelpräparate stärken vor allem die körpereigenen Abwehrkräfte, mildern die unerwünschten Wirkungen von Chemo- und Strahlentherapie und verbessern die Lebensqualität. Das belegen auch zahlreiche wissenschaftliche Studien. Die Mistel gehört heute zu den Heilpflanzen, die am besten untersucht sind. So zählen Mistelpräparate heute zu den meistverordneten Medikamenten in der Krebsmedizin.

Die Misteltherapie wird als Injektionstherapie durchgeführt. Im Regelfall wird dem Patienten / der Patientin alle zwei Tage eine Ampulle Mistelextrakt unter die Haut injiziert. Präparat und Dosis passen wir der Tumorart, dem Stadium der Erkrankung und der Konstitution des Patienten / der Patientin an.

Weitere Informationen: www.allgemein.mistel-therapie.de

• Bewegungstherapie

Durch abgestimmte Bewegung und Sport können viele Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Niedergeschlagenheit gelindert werden. Zudem steigert die körperliche Bewegung das allgemeine Wohlbefinden und die körperliche Kraft.

Wir beraten unsere Patientinnen, welche Art und Intensität von Bewegung passend ist.

• Heileurythmie

In der Heileurythmie werden mit unterschiedlichen Übungen die Klangstruktur von Musik und Sprache übernommen und in Bewegung übersetzt. Unter der Anleitung von Therapeutinnen und Therapeuten lernen die Patientinnen Bewegungen, die dazu beitragen, die Regeneration zu fördern und Ressourcen zu aktivieren. Der Genesungsprozess kann so durch körpereigene Kräfte unterstützt werden.

• Maltherapie

Durch den Umgang mit Farben und Formen finden viele Patientinnen einen Weg, ihrer Erkrankung und den damit verbundenen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Die Maltherapie findet unter der Anleitung von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten statt.

• Musiktherapie

Die Musik ist ein Tor zum Innersten des Menschen. Sie kann Gefühle von Geborgenheit und Sicherheit, innerer Ruhe, Positivität, Zuversicht, Mut und Vertrauen vermitteln.

In der Musiktherapie geht es um die therapeutische Wirksamkeit der Musik mit all ihren Qualitäten, um das Verständnis von Krankheit und das Verständnis des kranken Menschen in seiner Entwicklung. Im Rahmen der therapeutischen Beziehung können sich ein vertieftes Erleben der eigenen körperlichen Befindlichkeit, der eigenen Gefühle und Bedürfnisse sowie der eigenen Lebenszusammenhänge zeigen.

• Psychoonkologie

Krebs ist eine schwere Erkrankung, die die Patientin nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark belastet. Wir bieten unseren Patientinnen daher eine psychoonkologische Unterstützung an, um über Sorgen und Ängste zu sprechen. Viele unserer Patientinnen lernen verschiedene Mechanismen kennen, die ihnen helfen, mit der Erkrankung umzugehen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die seelische Konstitution auch Auswirkungen auf die körperliche Verfassung hat.

Dr. med.  Hauke  Schütt

• Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Gynäkologische Onkologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin; IBCLC

Zertifizierung als Senior-Mammaoperateur durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert

#WissensWert
Für alle, die tiefer blicken wollen.