Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. OK

keyvisual keyvisual

10-jähriges Jubiläum in der Filderklinik: stillfreundlich, babyfreundlich, familienfreundlich

Im Rahmen der Weltstillwoche 2013 mit dem Motto „Mütter in den Mittelpunkt“ hat die Filderklinik am 9. Oktober 2013 das 10 jährige Jubiläum „stillfreundlich-babyfreundlich-familienfreundlich“ gefeiert.

Inzwischen hat die WHO/UNICEF –Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ in Deutschland 80 Kliniken ausgezeichnet. Die Filderklinik war 1993 die erste im Großraum Stuttgart und trägt die Auszeichnung in Baden-Württemberg am längsten. Diese Geburtskliniken erfüllen besondere Kriterien, die die Bindung zwischen Mutter und Kind, die Entwicklung des Kindes und das Stillen fördern. Die Filderklinik ist u.a. bekannt durch ihre niedrige Sectiorate (ca. 12%) und viele Eltern wählen sie, weil die allermeisten Babys gestillt werden (ca. 95%).

Regen Besuch gab es am Vormittag an den Infoständen der Still- und Elternberatung. La Leche Liga (LLL) und die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) waren durch ihre Beraterinnen vertreten. Viele Mütter stillten ihre Babys während die Kleinkinder im vorbereiteten Spielraum kletterten und rutschten. Gesundes Essen und Trinken sorgten für das leibliche Wohl.

Das Nachmittagsprogramm im Festsaal begann feierlich mit Leiermusik und Gesang von Andrea Albert- Sanders.

In ihren Grußworten betonten Herr Ernst und Herr Dr. Krüger die Vorreiterrolle der „Babyfreundlich“-Zertifizierung in unserem Haus sowie die Rolle der Filderklinik als Kinderklinik in der Region. Auch Charlotte Spieth-Hassel (LLL), Andrea Rudorff (AFS) beblückwünschten die Filderklinik und betonten die gute Zusammenarbeit mit den freien Stillgruppen. Weitere kurze Ansprachen sowie Vorträge zu „Bindungsförderung bei der Geburt“ (Fr. Grewal und Sonja Diesner), „Stillen und Frühgeborene in der Filderklinik“ (Anke Bartlewski und Dr. Dieter Ecker) wurden von Besuchern aus der Region und Mitarbeitern des Hauses gut besucht. In den Pausen gab es Gespräch und regen Austausch.

In der Filderzeitung vom 12.10.13 wurde in einem Artikel auf unser 10-jähriges Jubiläum aufmerksam gemacht, das Hauptinteresse galt dem Zukunftsprojekt „Babyfreundliche Kinderklinik“.

An dieser Stelle sei allen MithelferInnen noch einmal herzlich gedankt, dass dieses Fest gelingen konnte.

 

Inge Heine (Stillberauftragte IBCLC)

 

IBCLC heißt International Board Certified Lactation Consultant, das ist der international geschützte Titel für examinierte Still- und Laktationsberaterinnen.