Zwei neue Filme: Das Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie und die Geburtshilfe stellen sich vor

Video über Geburtshilfe an der Filderklinik

„Wer sind die Experten, die sich um mich kümmern? Wie arbeiten sie? Wie haben andere Patienten die Behandlung erlebt?“ Den meisten, die schon einmal vor einem Krankenhausaufenthalt standen, gingen solche Fragen vermutlich durch den Kopf. Gut, wenn man bereits vor dem Aufenthalt einige Gesichter kennenlernen kann und sich in Ruhe ein Bild von Arbeitsweisen und Behandlungsmethoden verschaffen kann. Unsere neuen Videos geben dazu die Möglichkeit. Sie gewähren Einblicke in zwei medizinische Bereiche:

„Hand in Hand“: Interdisziplinäres Teamwork im Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie.
Im Zentrum für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie arbeiten Internisten, Chirurgen und, falls notwendig, auch Onkologen interdisziplinär zusammen, um gemeinsam das beste Therapiekonzept für den Patienten zu entwickeln. Im Video schildert Prof. Dr. med. Marty Zdichavsky die Arbeitsweise des Zentrums und klärt über aktuelle Behandlungsmethoden auf. Darüber hinaus kommt auch ein Patient zu Wort, der im „Bauchzentrum“ von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachbereichen behandelt wurde. Sein Fazit: „Die Vernetzung hat einfach gut funktioniert.“

„Weil jede Geburt einzigartig ist": Entbinden an der Filderklinik.
Über 2.000 Kinder werden jährlich in der Filderklinik geboren. Das Team der Geburtshilfe fördert die natürliche und selbstbestimmte Geburt: Die Persönlichkeit von Mutter und Kind wird geachtet, unter Berücksichtigung des Notwendigen. Eine Mutter erzählt im Video, wie sie die Entbindung in der Filderklinik erlebt hat und natürlich stellt sich auch der Leitende Arzt Dr. med. Hauke Schütt vor, der schon über 10.000 Geburten begleitet hat. „Eine Geburt ist ein wunderbares Erlebnis – nicht nur für die Eltern“, findet der erfahrene Mediziner.

Die beiden Filme gehören zu einer Videoreihe der Filderklinik. Im Rahmen der Reihe wurde Ende 2019 bereits ein Video über die Pflege an der Filderklinik veröffentlicht. Weitere Filme folgen.

Alle Videos finden Sie in unserer Videogalerie.