Gute Geburtshilfe im Fokus

Kongress „WIR – von Anfang an“

Vertreter der Filderklinik gestalteten den Stuttgarter „WIR-Kongress“ mit

Was macht gute Geburtshilfe aus? Diese Frage stand am 25. und 26. Oktober im Mittelpunkt des Kongresses „WIR – von Anfang an“. Das Besondere: Im Stuttgarter Rathaus diskutierten Ärzte, Hebammen und Eltern gemeinsam, interdisziplinär und auf Augenhöhe.

Mit dabei war auch die Filderklinik, denn: „medizinische Arbeit endet nicht am eigenen Klinikschild“, so Dr. Jan Vagedes, Leiter der Kinder- und Jugendmedizin. „Wir wollen das Beste für Kind und Eltern. Gute Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen ist dafür Voraussetzung, genauso wie die intensive Einbindung der Eltern.“

Dr. Vagedes gestaltete zwei Kongressforen zum Thema Neonatologie. Die Teilnehmer seines Workshops diskutierten lebhaft: Wie können Frühgeborene und Familien optimal versorgt werden? Welche Anleitung und Unterstützung benötigen Eltern von Frühgeborenen? Wie kann die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Hebammen, Ärzten und Pflege noch weiter verbessert werden? Einig waren sich alle: Die Bedürfnisse von Kind und Eltern gehören in den Mittelpunkt der medizinischen und pflegerischen Arbeit.

Auch die Stationsleitung der Frühgeborenen-Intensivstation (Neonatologie), Silke Besemer, hielt ein Impulsreferat und stellte die Station Sterntaler der Filderklinik vor. Hier werden Frühgeborene ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche betreut. Das Konzept: Moderne Schulmedizin wird ergänzt durch anthroposophische Therapieangebote.

Mehr zur Neonatologie der Filderklinik lesen Sie hier auf unserer Website.

In der nächsten Woche stellen wir die Station Sterntaler auch auf unseren Social-Media-Kanälen vor: Im Rahmen einer Themenwoche geben wir auf Instagram und Facebook Einblicke in die Neonatologie. Klicken Sie doch mal rein!

Mehr zum Kongress: www.wir-von-anfang-an.de