Neuer Geburtenrekord für die Filderklinik

2.499 Geburten hat die Filderklinik 2021 zu verzeichnen.

„Es war ein Jahr mit vielen neuen Herausforderungen, welche wir als unglaubliche Teamleistung gemeistert haben“, sagt Alexandra Sperling, Hebamme und Pflegerische Leitung des Perinatalzentrums der Filderklinik.

Unter den Geburten waren auch 64 Mehrlingsgeburten, darunter auch Drillinge, sowie 157 natürliche Geburten aus Beckenendlage. Insgesamt kamen 2021 so 2.564 Kinder in unseren Kreißsälen auf die Welt. Die weiterhin steigenden Geburtenzahlen zeigen, dass werdende Eltern die Atmosphäre der Filderklinik, aber vor allem auch die Qualität der medizinischen Versorgung unseres Hauses zu schätzen wissen. Die Ärzt/innen, Hebammen und Pflegenden der Geburtshilfe und auch der Anästhesie mussten sich im zweiten Corona-Jahr besonderen Herausforderungen stellen.

„In Bezug auf die epidemische Lage galt es, ständig neue Vorschriften umzusetzen und gleichzeitig die Familien in dem besonderen Lebensabschnitt der Geburt zu begleiten. Darüber hinaus mussten wir Ausfälle quarantänepflichtiger Mitarbeitenden kompensieren und Covid 19 positive Mütter während der Geburt und auf der Wochenstation unter Isolierbedingungen versorgen. Unser engagiertes Team hat dabei wirklich herausragendes geleistet, wofür wir ihnen herzlich danken.“