Dr. Stefan Hiller ist neuer Ärztlicher Direktor

Seit dem 1. September hat die Filderklinik mit Dr. Stefan Hiller einen neuen Ärztlichen Direktor. Er folgt auf Dr. Thomas Breitkreuz, der das Amt in den vergangenen vier Jahren innehatte. 

„Ich freue mich auf meine neue Funktion als Ärztlicher Direktor und möchte mich bei meinen Kollegen und der Geschäftsführung für das Vertrauen bedanken“, betont Dr. Stefan Hiller, der bereits seit zehn Jahren als Leitender Arzt das Zentrum für integrative Onkologie der Filderklinik verantwortet.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Hiller in Göttingen und Würzburg und war anschließend als Assistenzarzt in der Filderklinik tätig. Hier fand der erste Kontakt zur anthroposophischen Medizin statt. Er erlebte sie als starke Bereicherung und setzte sich deshalb das Ziel, seinen Patienten das Beste aus beiden Welten – der Schulmedizin und der Komplementärmedizin – zu bieten.

Auch nach seinem Wechsel an das Bürgerhospital des Klinikums Stuttgart, wo er seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie abschloss, blieb der Kontakt zur Anthroposophie bestehen. Nachdem Dr. Hiller die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erworben hatte, trat er eine Stelle als Oberarzt in der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Katharinenhospital an. Dort leitete er mehrere Jahre die onkologische Tagesklinik und die Therapieambulanz. Er beteiligte sich intensiv an der Betreuung und Entwicklung von medizinischen Studien, welche den Patienten neue, ganzheitliche Therapieoptionen eröffneten.

2011 folgte das Angebot der Filderklinik, die onkologische Abteilung zu übernehmen.Unter ihm wurde das Zentrum für Integrative Onkologie weiter ausgebaut, die onkologische Ambulanz aufgebaut und eine Palliativstation etabliert. Mit seinem Kommen wurde die Filderklinik ferner Gründungsmitglied im Onkologischen Schwerpunkt Esslingen. Er ist dort im Vorstand und arbeitet an der Vernetzung und Kooperation der Kliniken im Landkreis.

„Besondere Anliegen sind mir die erstklassige medizinische und menschliche Betreuung und Begleitung unserer Patienten weiter auszubauen sowie den hervorragenden Zusammenhalt aller Mitarbeitenden in der Klinik weiter zu stärken“, erklärt Dr. Hiller und blickt in die Zukunft: „Ich möchte auf Altbewährtes aufbauen und die Klinik auf alle Herausforderungen vorbereiten.“

Dr. Stefan Hiller bildet gemeinsam mit Geschäftsführer Nikolai Keller, der Betriebswirtschaftlichen Leiterin Beatrix Greifeld und der Pflegedienstleiterin Carola Riehm die Leitung der Filderklinik. „Mit dieser Konstellation der Klinikleitung haben wir definitiv die Fachkompetenz und Erfahrung, aber vor allem bei jedem von uns eine große Verbundenheit mit der Klinik als Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit“, freut sich Nikolai Keller.