Die Physiotherapie in der Filderklinik in Zeiten des Corona–Virus

In Zeiten von Corona kommen auch neue Herausforderungen auf das  Arbeitsfeld der derzeit dreizehn Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten der Filderklinik zu.

Voraussetzung für die physiotherapeutische Behandlung von Patienten  die an Corona erkrankt sind, ist die strenge Einhaltung der vorgeschriebenen klinikinternen Hygienemaßnahmen – auch zum eigenen Schutz.

Die Krankheitsverläufe der an Covid 19 erkrankten Patienten sind vielfältig und können stark variieren. Sowohl auf der Intensivstation, bei schwereren Verläufen, als auch auf der Isolierstation, bei mittelschweren Verläufen,  konnten die Physiotherapeuten der Filderklinik  seit März wertvolle Erfahrungen mit dieser Erkrankung sammeln. Auf Grundlage dieser Erfahrungen und der Teilnahme an Fortbildungen zu diesem neuen Krankheitsbild, können wir unsere Patienten in ihrem Genesungsprozess noch besser unterstützen.

Durch eine virusbedingte Entzündungsreaktion der Lunge mit zum Teil extrem eingeschränkter Lungenfunktion kann besonderes die Atemtherapie im Krankheitsverlauf eine wichtige Rolle spielen.  Durch die allgemeine Schwäche der Patienten sind aber auch viele andere physiotherapeutische Behandlungstechniken wichtig, insbesondere um Komplikationen, die durch Immobilität entstehen könnten, zu vermeiden. Stets entscheiden aber die behandelnden  Ärzte, ob und wie oft die Physiotherapie zum Einsatz kommt.

Das oberste Ziel der Physiotherapeuten ist  Erhaltung und die Rückgewinnung der vor der Erkrankung vorhandenen Fähigkeiten.  Bei älteren Menschen steht hier ganz besonders die Mobilität und Autonomie im Alltag im Vordergrund.

Das Virus hatte auch Auswirkungen auf den physiotherapeutischen Ambulanzbetrieb, der zum Schutz der Patienten und der Klinikpersonals in den Monaten März und April komplett eingestellt werden musste. Schon Anfang Mai konnte der Betrieb aber unter Einhaltung ebenfalls strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder schrittweise hochgefahren werden, so dass auch die Ambulanzpatienten inzwischen wieder voll umfänglich versorgen werden können.

An dieser Stelle möchten die Physiotherapeuten der Filderklinik  allen ihren Patienten ein herzliches Dankeschön aussprechen. Nur dadurch, dass sich alle an die strengen Regelungen halten, können wir hier unsere Arbeit im stationären und ambulanten Bereich auch in dieser besonderen Zeit ausführen.

Bleiben Sie gesund und wenn Sie es noch nicht sind, dann werden Sie es bitte!    

Ihre Physiotherapeuten der Filderklinik unterstützen Sie gerne.