Die Filderklinik ist Ausbildungskrankenhaus für Anthroposophischer Medizin (AAM)

Akkreditierung erfolgreich

Die Filderklinik ist das erste Krankenhaus mit einer Akkreditierung für eine vollständige berufsbegleitende Ausbildung in Anthroposophischer Medizin. Ärztinnen und Ärzte können in der Filderklinik im Rahmen der Weiterbildung alle notwendigen Elemente zur Anerkennung als Anthroposophische Ärztin/Anthroposophischer Arzt (GAÄD) erlangen.

Die Akkreditierung wurde in Abstimmung mit der internationalen Akkreditierung für ärztliche Ausbildung der Medizinischen Sektion/IKAM ausgesprochen und ist für drei Jahre gültig. Der Akkreditierungsprozess fand im Juni statt. Die Auditoren Georg Soldner (Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte Deutschland, GAÄD) sowie Prof. Dr. med. Friedrich Edelhäuser (Verband der anthroposophischen Kliniken) konstatieren der Filderklinik eine sehr gelungene Umsetzung einer interdisziplinären, ärztlich bezogenen Aus- und Weiterbildung in Anthroposophischer Medizin.

Die Auditoren zeigten sich überrascht von der gelungenen abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit in Bezug auf die Ausbildung in anthroposophischer Medizin. Auch die große Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen (Therapeuten, Pflege, Ärzteschaft) für eine zukünftige Ausbildungsklinik wurde deutlich. Als Herzstück des Konzeptes benannten sie den Verantwortungskreis, der alle Initiativen und die Gesamtplanung bündelt und sich jenseits von Hierarchien für die anthroposophische Medizin in der Filderklinik engagiert.