Deutschlands beste Krankenhäuser - Sonderauszeichnung für die Filderklinik

Für die Zertifikate-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ hat das F.A.Z. Institut und das Institut für Management und- Wirtschaftsforschung in Hamburg erneut Deutschlands Krankenhäuser unter die Lupe genommen. Erstmals wurden im Rahmen der Studie auch einzelne Krankenhausabteilungen analysiert. Die Filderklinik erhielt dabei das Prädikat „Deutschlands beste Krankenhäuser – Sonderauszeichnung Pädiatrie“.  

„Es macht uns stolz, dass unsere Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin zu den Top 20 in Deutschland gehört. Bei den pädiatrischen Abteilungen in Baden-Württemberg sind wir sogar Spitzenreiter“, sagt Nikolai Keller, Geschäftsführer der Filderklinik. Die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin gibt es seit der Eröffnung der Klinik im Jahr 1975. Seit 25 Jahren gehört dazu auch eine Neugeborenen-Intensivstation, die derzeit noch erweitert wird. Es freut die Klinik besonders, dass bei der Studie neben Qualität und Fakten auch die emotionale Zufriedenheit der Patienten berücksichtigt wird, denn dieser Aspekt hat in der Filderklinik einen hohen Stellenwert. „Das Ergebnis der Studie spiegelt die hervorragende Arbeit wieder, die unsere Mitarbeitenden jeden Tag mit Herzblut leisten“, sagt Dr. Jan Vagedes, Leitender Arzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. „Die Kombination von naturwissenschaftlich basierter Medizin und Naturheilkunde ist anspruchsvoll, aber ein moderner und zukunftsträchtiger Ansatz, den viele Eltern für ihre Kinder wünschen. Ich bin dankbar über die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung und mit den niedergelassenen Kollegen und den umliegenden Kinderkliniken.“

Knapp 2.000 Krankenhäuser wurden im Rahmen der Studie nach sachlichen Kriterien und persönlichen Erfahrungen bewertet. Die fachliche Auswertung erfolgte auf Basis der Qualitätsberichte, die jedes Krankenhaus jährlich veröffentlicht. Die Daten dazu stellte der Gemeinsame Bundesausschuss zur Verfügung. Die Zufriedenheit und Erfahrungen der Patienten wurde über ein Screening der Online-Bewertungsportale klinikbewertungen.de und Weisse Liste ermittelt. Zu den entscheidenden Analyse-Kriterien gehörten Gesamtzufriedenheit, medizinische Versorgung, Organisation sowie der Service der Krankenhäuser.

https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/