Carola Riehm übernimmt Pflegedienstleitung in der Filderklinik

Carola Riehm

Ein neues - und doch vertrautes - Gesicht in der Klinikleitung: Seit November 2019 wirkt Carola Riehm als neue Pflegedienstleiterin (PDL) und Mitglied der Klinikleitung. In der Filderklinik ist sie bereits seit 21 Jahren tätig.

Eine Besonderheit der Filderklinik ist ihre komplementäre Medizin und Pflege: Auf dem neuesten Stand medizinischer Pflegemethoden wird sie um die Elemente der anthroposophischen Pflege erweitert. „Wir haben mit den komplementären anthroposophischen Pflegeanwendungen für unsere Patienten etwas ganz Besonderes zu bieten – und so können in unserem Haus die Pflegekräfte aktiv an der Therapie mitwirken“, sagt Riehm über die Arbeit als Pflegekraft in der Filderklinik.

Die Wahrnehmung des ganzen Menschen, die Berücksichtigung ihrer Lebenssituation, Anwendungen wie Einreibungen und Wickel, Klangbett, Musiktherapie und Bewegung – alles dies bietet in weitem Umkreis nur die Filderklinik für ihre Patienten. Der neuen Pflegedienstleiterin ist sehr daran gelegen, diese Qualität auch unter den wirtschaftlichen Zwängen durch die Politik und in Zeiten des Fachkräftemangels zu bieten. Sie ist zuversichtlich: „Unsere kollegiale und respektvolle Zusammenarbeit für die Patienten ist außergewöhnlich. Sie ist geprägt von Offenheit und Vertrauen“,  erklärt Carola Riehm. „Das gemeinsame Ziel verbindet uns: einen guten Ort für kranke Menschen mit all ihren Anliegen zu schaffen!“

Carola Riehm ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Sie hatte in der Filderklinik als Kranken- und Gesundheitspflegerin bisher Leitungsaufgaben auf mehreren Stationen inne, zuletzt auch als stellvertretende Pflegedienstleitung. Sie baute die Palliativstation auf, ist Dozentin für Palliative Care, Sprecherin der Sektion Pflege in der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin in Baden Württemberg und Vorsitzende der Ethikkommission in der Filderklinik.

Ihre berufliche Laufbahn startete sie zunächst als Arzthelferin, machte dann eine Krankenpflegeausbildung, studierte Case Management und später angewandte Pflegewissenschaften an der DHBW Stuttgart. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Stadtrat von Sindelfingen und zudem für den Aufbau eines anthroposophischen Hospizes in Filderstadt.