keyvisual

Darmspiegelung (Koloskopie)

Endoskopie des unteren Verdauungstraktes

Koloskopie und Ileokoloskopie

Darunter versteht man die Spiegelung des End- und Dickdarms mit kurzer Einsicht in die letzten Zentimeter des Dünndarms. Auch diese Untersuchung wird je nach Wunsch mit und ohne Sedierung (schlafähnlicher Zustand) angeboten. Speziell bieten wir die Spiegelung des Dickdarms mit Kohlendioxid (CO2) als Untersuchungsgas an, das die Verträglichkeit der Untersuchung erheblich verbessert.

Die Koloskopie dient der Abklärung von Störungen des Dickdarms und ist neben der Erkennung und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Blutungen insbesondere die wichtigste und effektivste Vorbeugemaßnahme im Rahmen der Dickdarm-Krebsvorsorge.

Bei Bedarf erfolgt die Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) die Behandlung von Blutungen sowie die Entfernung von Polypen und kleinen Tumoren. Da mit unseren Geräten der modernsten Klasse des Marktführers Olympus bestmögliche Sichtverhältnisse im Dickdarm vorliegen, muss zuvor die Reinigung des Enddarms erfolgen. Dieses gelingt durch das Erzeugen eines künstlichen Durchfalls mit Hilfe von Abführpräparaten, die am Vorabend des Untersuchungstages sowie am frühen Morgen des Untersuchungstages nach einem vorgegebenen Schema eingenommen werden müssen.

In Einzelfällen kann die Aufweitung von Engstellen mit Ballonverfahren, die Behandlung mit Argon-Plasma-Koagulation sowie die Einlage von kleinen Metallgitterröhrchen (Stents) durchgeführt werden.

Last, but not least bieten wir als eines von wenigen Krankenhäusern in Deutschland nach intern standardisierter Vorgabe die durchgeführte Transplantation von Fremdstuhl an zur Behandlung von besonders schweren und therapieresistenten infektiös/entzündlichen Dickdarmerkrankungen.

In Kooperation mit den Spezialisten unserer pädiatrischen/kinderheilkundlichen Abteilung sowie den Kollegen der Anästhesiologischen Abteilung führen wir auch kinderendoskopische Untersuchungen durch.