keyvisual keyvisual

Krankenhaushygiene

(von links nach rechts)

Unser Team stellt sich vor:
Frau Dorothea Schmidt, staatlich anerkannte Hygienefachkraft
Herr Dr. Mark Wylenzek, Laborarzt und Mikrobiologe
beratender Arzt im Bereich Krankenhaushygiene
Herr Dr. Dieter Ecker, Oberarzt
Facharzt für Kinderheilkunde, hygienebeauftragter Arzt
Herr Dr. Florian Seidlitz, Oberarzt
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, hygienebeauftragter Arzt
Frau Marlis Blume, staatlich anerkannte Hygienefachkraft

Hygiene als oberste Priorität
In der Filderklinik ist die Abteilung Klinikhygiene zur Umsetzung und Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Sicherung der Qualität fest etabliert. Unsere wichtigsten Aufgaben:

• Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen nach den gesetzlichen Richtlinien.
  • Kontrollen der Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen.
  • Kontrollen der Umsetzung der Standards durch regelmäßige Begehungen aller Bereiche.
  • Hygiene-Überwachungen, Untersuchungen, nach den Vorgaben des RKI zur Krankenhaushygiene.
  • Anleitung und Beratung bei Isolierungsmaßnahmen, Dekolonisierungsmaßnahmen und Screenings.
  • Mitwirkung beim Ausbruchmanagement bei gehäuften Auftreten von Infektionskrankheiten.
  • Führen von Erreger- und Resistenzstatistiken, Infektionsstatistiken und Epidemiologie.
  • Beratungen zur Meldepflicht an die Gesundheitsämter.
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßigen Schulungen aller Mitarbeiter aus dem ärztlichen-, pflegerischen, und hauswirtschaftlichen Bereich.
  • Kontrollen und Prüfungen hygienerelevanter Maßnahmen unter Zuhilfenahme mikrobiologischer Laboruntersuchungen.
  • Mitwirkung und Beratung bei der Auswahl von hygienerelevanten Verfahren und Medizinprodukten.
  • Mitwirkung und Beratung  bei der Planung  funktioneller und baulicher Maßnahmen.
  • Mitwirkung bei externen Hygiene-Qualitätszirkeln (GeQik, KISS) zum Vergleich mit anderen Kliniken.
  • Vorbereitung und Organisation der regelmäßig stattfindenden Hygienekommissionssitzungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Esslingen.

Unser Ziel ist die Umsetzung der Klinikhygiene zum Schutz und zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter nach neuesten wissenschaftlichen Standards unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Robert Koch-Institutes in Berlin, die bundesweit zuständige Behörde für Krankenhaushygiene.