Hygiene Ein wichtiges Thema in der Filderklinik

Das Wohlbefinden unserer Patienten und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen - deshalb kümmern wir uns auch besonders um den Schutz vor Infektionen. Das Team der Klinikhygiene an der Filderklinik besteht aus einem externen Klinikhygieniker und zwei Hygienefachkräften. Diese werden unterstützt durch Hygienebeauftragte unter den Ärzten und Pflegenden.

Was ist Krankenhaushygiene?

Die Krankenhaushygiene ist ein Teilgebiet der Hygiene, das sich mit der Erforschung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beschäftigt, die in Krankenhäusern, Kliniken oder ähnlichen Einrichtungen erworben werden.

Die Hygiene ist unter anderem dafür zuständig, nosokomiale Infektionen (durch im Krankenhaus erworbene Krankheitserreger) zu verhindern und den Schutz von Patienten und Personal vor Ansteckung und Verschleppung der Infektionserreger sicherzustellen.

Das Hygiene-Team berät und schult die Mitarbeitenden, erfasst die auftretenden Infektionen und kontrolliert die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Als Patient/in und/oder Besucher/in wird man z.B. bereits im Eingangsbereich durch einen Desinfektionsmittelspender auf die Händedesinfektion hingewiesen. Für die Verwirklichung einer guten Krankenhaushygiene benötigen wir in vielen Bereichen auch Ihre Hilfe als Patienten und Besucher: ob Händeschütteln, das Anfassen von Türklinken, Handläufen, Oberflächen oder Gebrauchsgegenständen, jeder Handkontakt begünstigt die Übertragung von unsichtbaren Erregern. Dem können Sie mit einer guten Händedesinfektion wirksam begegnen!

Was leistet das Hygiene-Team der Filderklinik?

• Aufklärung, Fortbildung und Schulung von Mitarbeitenden aller Krankenhausbereiche
  • Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen nach den gesetzlichen Richtlinien
  • Durchführung von interdisziplinären Qualitätszirkeln und Vorbereitung der Sitzungen der Hygienekommission
  • Kontrollen der Umsetzung von Standards durch regelmäßige Begehungen aller Bereiche