Anästhesie Sicherheit durch moderne Anästhesieverfahren und menschliche Zuwendung

Das Wort „Narkose“ hat seinen Wort-Ursprung im Griechischen und bedeutet so viel wie „erstarrt“.  Eine Narkose ermöglicht schmerzfreie operative Eingriffe – ein Segen fürs uns heute; denn bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Patientinnen und Patienten ohne Betäubung operiert.

Eine der wichtigsten Aufgaben unserer Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin ist die umfassende Betreuung von Patient/innen vor, während und nach der Narkose. Ein Anästhesie-Team für Ihre Operation besteht mindestens aus einem erfahrenen Arzt und einer Pflegekraft – ähnlich wie in der Luftfahrt Pilot und Copilot.

Bei allen Narkosen gehen wir äußerst umsichtig vor. Wir besprechen mit Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Narkoseverfahren. Dabei nehmen wir uns Zeit, Ihre Fragen zu beantworten. Mit einer umfassenden Aufklärung möchten wir Ihnen die Ängste vor der Narkose nehmen. Um die Dosierung der Narkosemedikamente optimal einstellen zu können, stehen uns moderne Geräte zur Messung der Narkosetiefe zur Verfügung. Sie erhalten nur so viel Narkosemittel wie nötig und sind nach dem Ende der Operation sehr schnell wieder bei Bewusstsein. In unserem Aufwachraum werden Sie von besonders geschulten Anästhesiefachpflegekräften betreut und nach kurzer Zeit zurück auf die Station verlegt.

Auf der interdisziplinären Intensivstation versorgen wir Patient/innen, die nach Unfall, Operation oder durch Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atmungsorgane einer intensiven Überwachung oder Behandlung bedürfen. Ebenso unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme bei der Betreuung von Unfallopfern und schwererkrankten Patient/innen. Die Ärztinnen und Ärzte unserer Abteilung sind am Notarztdienst des Landkreises Esslingen beteiligt und sind daher oft die ersten am Unfallort oder bei einem lebensbedrohlich erkrankten Patienten.

Dr. med.  Wolfram  Poppe

• Anästhesie